Teilnehmer:
BKT-Studenten: René Bethmann; Marina Blei; Nancy Hummel; Sarah Richter; Tina Röhrle; Elif Sarikaplan, Elitsa Schmid, Nadja Schmidt; Sevil Senel; Thuy Trieu;
WIW-Studenten: Marco Beck; Thomas Bertsch; Adam Dudek; Marc Friedrich; Tatjana Heinz; Christian Hopf; Till Kohlmann


Teilnehmer: WIW: Rempfer, Andreas; Brüttinger, Christian; Spang, Christoph, Weiland, Alexander; Hafner, Michael

Teilnehmer: WIW: Frederik Gantert, Sebastian Belser, Steffen Haug, Andreas Schmid; Erik Töpfer

Teilnehmer: WIW: Volz, Stefanie; Hofmann, Florian; Link Caroline; Dicke, Michel; Wusching, Adrienne, Kleiner Andreas
Inhalt:
In unserem Projekt Wiki, Blogs und Podcasts haben wir versucht die Möglichkeiten der neuen Webtools auf ihre Nutzung als didaktisches Hilfsmittel zu untersuchen.
Ein Wiki, mit dem fast Jeder schon einmal gearbeitet hat, ist unserer Meinung nach ein sehr nützliches und hilfreiches Tool für das Studium. Nahezu jede hilfreiche Information lässt sich darin darstellen und was das wichtigste ist von JEDEM erweitern. Es sind alle Informationen vorstellbar, von Tipps und Tricks zum bestehen der Klausuren, über Lernhilfen, dem studentischen Leben, der Studiengänge Allgemein bis hin zu Informationen rund um den Standort wie z.B. Nachtleben oder Mittagstisch- Angebote. Hierzu haben wir uns auch Gedanken über einen entsprechenden Namen für die Seite gemacht, so dass sich möglichst Jeder einfach und schnell daran erinnern kann. HASiWiki, das Kürzel für Hochschule Albstadt Sigmaringen Wiki.
Ebenso wie das Wiki sind auch Podcasts und Videocasts für das Studium sinnvolle Ergänzungen. So lassen sich z.B. Vorträge oder Versuche als Podcast oder Videocast online stellen und bilden so eine Erweiterung der „normalen“ Vorlesung. Selbstverständlich lassen sich diese auch auf der Wiki Seite integrieren und z.B. zusammen mit Folien eines Vortrags im PDF-Format kombinieren. So kann jeder Student wo und wann er Zeit hat diese Vorträge anschauen oder anhören und die Folien entsprechend durcharbeiten.
Das Weblog oder einfach nur Blog ist als Tagebuch oder Statusreport über den Projektverlauf sicher auch Sinnvoll nutzbar es bietet jedoch keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zu einem Forum. Ein Einsatzgebiet für einen Blog wäre z.B. das „Tagebuch“ Professors oder Dozenten der darin die Informationen zur Verfügung stellt wie z.B. was an diesem Tag in den Vorlesungen besprochen wurde, was allerdings mit einem dem Lernerfolg unverhältnismäßigen Zeitaufwand verbunden wäre.
Für den Bereich &Co. ergeben sich unheimlich viele Web 2.0 Anwendungen die mehr oder weniger Sinnvoll als didaktisches Hilfsmittel genutzt werden können. Diese Untersuchung der weiteren Anwendungen und die Prüfung einer Realisierbarkeit waren bei unserem Projekt nicht mehr möglich. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich nur sagen, dass sicher einige Interessante Tools darunter zu finden sind, viele aber noch nicht ausgereift sind und daher für den praktischen Einsatz keine Sinnvolle Neuerung im Bezug auf didaktische Hilfsmittel bieten.
