Projekte: SS 2006

Call Center Untersuchung in Zusammenarbeit mit bt

Teilnehmer:

Teilbereich Automotive: Duttlinger, Bernhard (BKT) Büchner, Patrick (BKT) Storbeck, Prisca (BKT) Czech, Ann-Katrin (BKT)

Teilbereich Utilities (Energieversorgung): Bobrowski, Katharina (BKT) Bock, Christine (BKT) Schneider, Susanne (BKT)

Teilbereich Government: Hayn, Susanne (BKT) Berger, Judith (BKT) Pilz, Julia (BKT)

IT-Unterstützung durch WIW: Storbeck, Sören (WIW) Robortella, Daniel (WIW) Oelschläger Sylvia (WIW) Fränkel, Sibylle (WIW) Blum, Michael (WIW)

v.l.n.r.: Blum, Michael (WIW); Fränkel, Sybille (WIW); Oelschläger Sylvia (WIW); Berger, Judith (BKT): Storbeck, Sören (WIW); Robortella, Daniel (WIW)

Ulrike Ritz, Svenja Neu, Caroline Klein, Daniel Balzer

Entwicklung eines e-learningsystems zum Themenbereich Arbeitswissenschaften

Teilnehmer:

Simone Fein (BKT) Petra Neidhardt (BKT) Manuela Bräuning (BKT) Simone Eiglsperger (BKT) Veronika Daubmeier (BKT) Sarah Brenner (BKT) Becker Johannes (BKT) Tatjana Daiker (WIW) Nikolaus Martin (WIW)

hintere Reihe: Simone Fein (BKT); Petra Neidhardt (BKT); Tatjana Daiker (WIW); Simone Eiglsperger (BKT); vordere Reihe: Manuela Bräuning (BKT); Nikolaus Martin (WIW)

Veronika Daubmeier (BKT); Becker Johannes (BKT); Sarah Brenner (BKT)

Weiterentwicklung / Aktualisierung vorhandener e-learningsysteme

Teilnehmer:

Kienmoser Sophie (BKT) Mundt Susanne (BKT) Gansloser Kathrin (BKT) Locher Nicole (BKT) Rutkowski, Rebecca (BKT) Jochim Anna (BKT) Nina Koch (BKT) Teppert, Isabella (BKT) Öztürk Mesut (WIW) Veser Fabian (WIW)

v.l.n.r.: Teppert Isabella (BKT); Gansloser Kathrin (BKT); Mundt Susanne (BKT); Locher Nicole (BKT); Kienmoser Sophie (BKT); Veser Fabian (WIW); Rutkowski Rebecca (BKT); Öztürk Mesut (WIW); Nina Koch (BKT); Jochim Anna (BKT, fehlt)

Abstract:
Das Projekt Information und Kommunikation des Sommersemesters 2006 befasst sich mit dem Thema Aktualisierung und Verbreitung von E-Learning-Modulen.  

Darin setzt es sich die Projektgruppe zum Ziel, bereits bestehende E-Learning-Module an einem bestimmten Zielgruppenkreis auf ihre Akzeptanz und Effizienz hin zu testen. Anschließend sollen die Ergebnisse dieser Tests ausgewertet werden. Auf dieser Basis werden die Module überarbeitet und aktualisiert. Dabei steht unter anderem eine einheitliche Corporate Identity im Vordergrund.  

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung des E-Learning-Systems der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Dabei erarbeitet die Projektgruppe eine geeignete Marketingstrategie, bei der das System durch Marketingmittel wie einer Demoversion und einem Faltblatt, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die Marketingmittel sollen jeweils auf der Grundlage der neu überarbeiteten Module erstellt werden.  

In der Durchführung der gesetzten Ziele werden verschiedene Softwares von den Studenten angewendet, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Dabei erarbeiten sich die Studenten die Handhabung der verschiedenen Programme selbstständig. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt in dem gesammelten Erfahrungswert, der durch die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Programme erreicht wird.  

Als Ergebnis präsentiert die Projektgruppe vier vollständig überarbeitete und aktualisierte E-Learning-Module aus dem Bereich der Bekleidungstechnik – Fertigungsverfahren. Zudem erhält die Hochschule von den Studenten eine solide Grundlage zur selbstständigen Vermarktung des bestehenden E-Learning-Programmes, in Form eines Faltblattes, einer Infopage und einer Demoversion. Ebenso verfügt die Hochschule durch die Durchführung der Tests über lebendige Kontakte zu interessierten Institutionen aus Fortbildung und Industrie. 

e-learning mit Videostreaming

Teilnehmer: Wehrle Tim (WIW); Löhmann Tobias (WIW)

Löhmann Tobias (WIW); Wehrle Tim (WIW)